Die Apotheke - der Partner für Ihre Gesundheit

Die Vorläufer der Apotheke, wie wir sie heute kennen, waren häufig Gewürzhändler im arabischen Raum. Diese sind seit dem achten und neunten Jahrhundert historisch belegt. Im europäischen Raum waren die Klöster jene Orte, wo Mönche sich mit Heilkräutern und Heilpflanzen beschäftigten. Im 12 und 13. Jahrhundert wurde die Stellung im medizinischen System durch die "Medizinalordnung" festgelegt. Dabei wurde klar zwischen Ärzten und Apothekern unterschieden. Ärzten war es nicht erlaubt, als Apotheker aufzutreten. Durch Preisvorschriften für Heilmittel sollte die Preistreiberei Einhalt geboten werden. Durch den Fortschritt der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts veränderte sich der Stellenwert. Die Herstellung der Medikamente stand nicht mehr im Vordergrund, sondern die Aktivitäten verlagerten sich auf den Vertrieb und die Beratung.

Aufgaben
Die Hauptaufgabe einer Apotheke ist es, die Bevölkerung ordnungsgemäß mit Arzneimitteln zu versorgen. Die medizinischen Produkte müssen gelagert und an die Kunden abgegeben werden. Es werden aber auch Arzneimittel hergestellt und geprüft. Ein wichtiges Aufgabengebiet ist die Beratung. Verschreibungspflichtige Medikamente werden nach ärztlicher Verschreibung abgegeben und verkauft. Die fachkundige Beratung steht im Zentrum. Besonders, wenn es um rezeptfreie Medikamente geht, ist die richtige Information gefragt. Es müssen Unverträglichkeiten und Vorerkrankungen besprochen werden. Aber auch bei rezeptpflichtigen Medikamenten benötigen die Kunden Beratung und Information.

Herstellung im eigenen Haus
Bei der Anlieferung von industriell hergestellten Medikamenten ist eine Prüfung vorgeschrieben. Für besondere Anwendungen werden die Medikamente aber auch vor Ort hergestellt. Hier ist genaueste Arbeit gefordert. Es werden Pillen und Salben selbst hergestellt.

Krankenhausapotheke
Eine besondere Stellung in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung hat die Krankenhausapotheke. Die Hauptaufgabe ist es, die Krankenhauspatienten mit Medikamenten zu versorgen und viele Arzneien selbst herzustellen. Besonders im Krankenhaus benötigen Ärzte und Ärztinnen Beratung und Information. Die Logistik bei der Beschaffung der notwendigen Arzneimittel ist eine besondere Herausforderung. Es gibt eine hohe Anzahl an zugelassenen Medikamente. Aus diesem großen Pool muss der Krankenhausapotheker in Kooperation mit dem Krankenhaus dafür sorgen, dass eine gewisse Anzahl an Produkte stets zur Verfügung steht.
Trends für die Zukunft

Die Digitalisierung ist die größte Herausforderung. Die Apotheke hat erkannt, dass die Kunden dort anzusprechen sind, wo sie erreichbar sind, also sowohl offline als auch online. Das digitale Angebot ist noch ausbaufähig. Es reicht von einem Online-Shop über einen Blog zu Gesundheitsthemen bis zu einer eigenen App. Der Trend geht eindeutig in Richtung umfassende Gesundheitsberatung und weiteren Ausbau der Serviceleistungen wie die Möglichkeit der Vorbestellung und der Lieferung nach Hause.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Apotheke Liebenau + Drogerie Mag. pharm. V Weißensteiner KG besuchen.


Teilen